Locationsuche – die Qual der Wahl

Mit der Suche nach der Location fängt die Planung der Hochzeitsfeier meistens an. Denn: wer sich nicht frühzeitig um die Wunschlocation kümmert, dem kann es passieren, dass diese schon ausgebucht ist. Gerade die schönen und beliebten Locations sind manchmal bis zu 12 Monate im voraus ausgebucht. Deshalb: früh mit der Suche anfangen.

Bei der Suche nach traumhaften Locations, Restaurants, Schlössern und ungewöhnlichen Locations bietet das Internet eine riesige Fülle an Möglichkeiten an. Da kann man sich schon mal leicht verlieren. Daher sollte man sich ein paar wichtige Fragen vorab stellen:

  • Wie viele Gäste möchte ich dabei haben?
  • In welchem Stil soll meine Hochzeitsfeier sein? Eher klassisch-romantisch auf einem Schloss, oder modern in einem Restaurant oder unkompliziert auf einem Gutshof?
  • In welcher Preisspanne möchte ich mich bewegen? Gerade die Kosten für Speisen und Getränke nehmen einen sehr großen Teil der Ausgaben ein.
  • Möchte ich eine große Terrasse oder Garten für den Empfang dabei haben?

Die Wahl der Location sollte eine der wichtigsten Entscheidungen bei Deinen Planungen sein, denn der Ort der Feier trägt entscheidend mit dazu bei, ob und wie der Tag verläuft. Die Location hat einen großen Einfluss auf die Stimmung der Hochzeit, und wird, wenn sie gut gewählt ist, den Gästen noch lange im Gedächtnis bleiben.

Noch ein Tipp: die Bilder der Locations im Internet zeigen immer nur die „Sonnenseite“. Auch kommt die Größe des Raumes und das Umfeld der Location auf Bilder oftmals total anders rüber. Daher rate ich, immer eine Location am Tage zu besuchen, nicht am Abend, wenn es dunkel ist. Aber lasst Euch auch nicht von einem zunächst recht nüchtern oder schmucklos wirkenden Ambiente entmutigen. Mit Blumen, Dekoration und stimmungsvollem Licht wirkt ein Raum gleich ganz anders.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s